>

Einstellungen an bayerischen Gymnasien

Lehrermangel droht

Bereits im Februar 2021 haben wir auf den drohenden Lehrermangel hingewiesen. Die Situation ist Ende 2022 sogar noch schlechter als von uns prognostiziert.

Einstellungen in den vergangenen Schuljahren

Im Schuljahr 2023/24 gab es im September 2023 insgesamt 457 Bewerber aus dem aktuellen Jahrgang und 703 freie Bewerber. Von diesen insegesamt 1.160 Bewerbern erhielten 789 Personen ein Einstellungsangebot, wovon nur 643 angeommen wurden. 146 angebotene Planstellen wurden nicht angenommen. Zahlreichen Freien Bewerbungen konnte kein Einstellungsangebot unterbreitet werden, da sie ihre Bewerbung gezielt auf spezifische Schulstandorte eingeschränkt hatten, an denen jedoch kein Einstellungsbedarf in ihrer Fächerverbindung vorhanden war. Auf der Warteliste gab es 244 Bewerber, von denen 220 ein Angebot erhielten. Davon wurden 154 angenommen, 66 Personen lehnten eine angebotene Planstelle ab.

Zum Februar 2024 bewarben sich 270 Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs um eine Planstelle. Von diesen erhielten 248 Bewerber ein Einstellungsangebot für das Gymnasium. Eingestellt werden konnten 219 Lehrkräfte für die staatlichen Gymnasien und 23 Lehrkräfte für die Fach- und Berufsoberschulen bzw. Wirtschaftsschulen. Infolgedessen besteht zum Einstellungstermin Februar 2024 Volleinstellung, wie das Kultusministerium mitteilt.

Ihre Ansprechpartner

Tilo Hemmert

Referat Digitalisierung und Statistik

Alexander Steenpaß

Vorsitzender der Referendar- und Jungphilologenvertretung

E-Mail: rjv@bpv.de

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!