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Die Berufliche Oberschule

Rund 120 Fachoberschulen und über 60 Berufsoberschulen gibt es in Bayern – und das seit über 50 Jahren. Unter dem Dach der Beruflichen Oberschule führen sie als zweite Schulart neben dem Gymnasium junge Menschen zur Hochschule bzw. Universität. Der Bayerische Philologenverband vertritt die Interessen ihrer Lehrkräfte ebenso wie von den Kolleginnen und Kollegen im gymnasialen Schuldienst. 

Die Schulart Berufliche Oberschule führt als reine Oberstufenschule junge Menschen mit beruflicher Vorbildung bzw. mit Mittlerem Schulabschluss in ein bis zwei Jahren bis zur Hochschulreife oder zur fachgebundenen bzw. allgemeinen Universitätsreife. Die Fachober- und Berufsoberschulen stehen dabei für eine hohe Allgemeinbildung und eine ausgeprägte Berufsorientierung. Für viele Schülerinnen und Schüler sind sie damit sehr attraktiv. 

In ihrer 50-jährigen Erfolgsgeschichte blickt FOSBOS auch auf Jahre der Neuerungen zurück: seit 2017 wurden u.a. eine neue Schulordnung, neue kompetenzorientierte Lehrpläne, die Ausbildungsrichtungen Gesundheit und Internationale Wirtschaft und ein breitgefächertes Wahlpflichtangebot neu implementiert. Viele FOSBOS-Lehrkräfte schätzen diesen innovativen Zweig des bayerischen Bildungssystems mit seinen Charakteristika wie dem hohen Praxisbezug, den modernen didaktischen Methoden und den Profilfächern. Doch die grundlegenden Änderungen im FOSBOS-Alltag gehen auch mit einer deutlich erhöhten Arbeitslast einher.  

Daneben hat die Pandemie mit dem erschwerten Berufsalltag und einer zusätzlichen Arbeitsbelastung an den FOSBOS deutlich vor Augen geführt, wie wichtig eine starke Interessenvertretung auch im Bereich der Beruflichen Oberschule ist. Denn die Herausforderungen sind vielfältig: Die Digitalisierung des Unterrichts und eine deutlich steigende digitale Kommunikation im Schulalltag, eine Zunahme von Konferenzen, Arbeitsgruppen und Projektgruppen – um nur wenige der berechtigten, aber zeitintensiven Aufgaben zu nennen. Der Bayerische Philologenverband setzt sich deshalb mit Nachdruck ein für: 

  • Deutliche Erhöhung der Anrechnungsstunden zur Entlastung der Kolleginnen und Kollegen an FOSBOS
  • Förderung der Lehrergesundheit    
  • Eine IT-Fachkraft an jeder Schule    
  • Schaffung zusätzlicher Funktionsstellen
  • Beschleunigung der Stellenhebungen in A14    
  • Schaffung einer integrierten Lehrerreserve für alle Prüfungsfächer
  • Mehr Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
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